Hauptseite 2 852 504
Fischereisitzungen

46 055 276
Karpfen gefangen
Französisch

Englisch

Deutsch

Der Karpfen

Cyprinus Carpio

Der Karpfen stammt ursprünglich aus Westasien und trägt den wissenschaftlichen Namen "Cyprinus Carpio" und gehört zur Familie der Weißfische, eine der größten und bekanntesten der Karpfenfische. Der Karpfen wurde von den Römern in Italien und in Griechenland eingeführt. Bereits im Mittelalter siedelten Mönche die Karpfen in Frankreich an, um den Nahrungsmitteleinschränkungen entgegenzuwirken. Anschließend breitet sich der Karpfen im XVIII. Jahrhundert auch in Südafrika aus, im XIX. Jahrhundert in Nordamerika und in den anderen Kontinenten. In diesem dritten Jahrtausend ist der Karpfen weltweit verbreitet, von den Gletscherseen in Skandinavien bis hin zum Fluss von Neu-Guinea sowie im Aral Meer und dem Kaspischen Meer.
Diese Verteilung beweist die Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit dieses Fisches. Er ist in der Lage unter extrem unterschiedlichen und schwierigen Lebensbedingungen zu überleben. Er ist die Wasserqualität betreffend nicht sehr anspruchsvoll und erträgt gut schwachen Sauerstoffgehalt, akzeptiert ebenso hohe wie sehr niedrige Temperaturen und ist selbst in verschmutzten Gewässern lebensfähig.
Heute findet man den Karpfen in sämtlichen fließenden oder stehenden Gewässern Frankreichs, vom kleinsten Bach bis hin zu großen Seen über Kanäle und Teiche.
 
 

Die charakteristischen Eigenschaften des Karpfens

Schläue, Misstrauen und Kraft des Karpfens sind legendär. Aus diesem Grund stellt er einen der bevorzugten Fische von Sportanglern auf der Suche nach Nervenkitzel dar. Das Karpfenangeln vereint zugleich Sport und Technik.
Sein massiver Körper ist oft zwischen Kopf und Rückenanfang gewölbt. Je nach Gattung ist dieser mehr oder weniger lang und breit. Der relativ große Kopf verfügt über ein vorstülpbares Maul mit vier Barteln. Der Rücken ist sehr lang (3 bis 4 einfache Strahlen und 17 bis 22 stützende Strahlen). Diese Flosse sowie die Schwanzflosse besitzen einen starken Strahl mit kleinen Zähnen, die eine wahrhaftige Säge bilden und in der Lage sind, die Schnur zu durchtrennen. Der Rücken ist bräunlich gefärbt, die Flanken gelblich, der Bauch ist gelb oder weißlich, die Flossen und der Schwanz in der Regel braun.
Der Karpfen besitzt das größte Gehirn aller Süßwasserfische. Somit ist er prädestiniert kühne Taktiken der Angler zu durchkreuzen oder sich störende Elemente seiner Umgebung zu merken.
 
 

Der Flusskarpfen

Der Flusskarpfen ist der hauptsächliche Ursprung der in den europäischen Süßwassern befindlichen Karpfen. Natürliche oder vom Menschen erzeugte Genmutationen hatten Standardgattungen zur Folge. Zwei Eigenschaften stellen einen entscheidenden Einfluss dar: Die Beschuppung und die Färbung der Haut.
Die Beschuppung wird durch zwei Gene bestimmt, S (Scaly) und N (Nude), die auf zwei Chromosomen vorhanden sind. Je nach rezessivem oder dominierendem Charakter ergeben diese Gattungen, die alle Karpfenangler gut kennen:
Flusskarpfen SSnn und Ssnn
Spiegelkarpfen ssnn
Zeilenkarpfen SSNn und SsNn
Lederkarpfen ssNn und Ssnn
Die Färbung der Haut ist auf Umweltfaktoren und genetische Faktoren zurückzuführen. So hat Komen diese roten, mattblauen, blonden, blaugrauen, weißen oder goldfarbenen Färbungen in ein Verzeichnis aufgenommen und beschrieben. Diese Färbungen sind auf den europäischen Süßwasserkarpfen zu sehen.
 
Informationsquelle: Nationales Landwirtschaftliches Forschungsinstitut (INRA) und PowerCarp, das Portal des Karpfens

CarpCup Home 2 838 683
Fishing sessions

45 682 024
Caught carps
French

English

German

Carp

Cyprinus Carpio

Carp, which come originally from the west of Asia, are known by the scientific name of "Cyprinus Carpio" and are part of the Cyprinidae family, one of the largest and best known of the Cypriniform order. It was the Romans who introduced them to Italy and then Greece. Monks brought them to France in the Middle Ages to meet their dietary restrictions. They subsequently conquered South Africa in the XVIII century, North America in the XIX and then the other continents. In this third millennium, Carp can be found throughout the globe, from the glacial lakes of Scandinavia to the rivers of New Guinea, as well as in the Aral or Caspian seas.
This distribution shows the adaptability and the robust nature of this fish. It is capable of surviving in widely differing and difficult conditions. Not being very demanding in terms of quality of water it copes very well with low oxygen levels, high and very low temperatures and can also survive in polluted water.
Carp are present everywhere in France today in all sorts of water from the smallest stream to the great lakes, passing through canals and ponds.
 
 

Characteristics of the carp

The guile, mistrust and power of carp are legendary. They are very sought after therefore by amateur anglers looking for a thrill. Fishing for carp has both sporting and technical aspects.
Its huge body is often humped between its head and the start of its dorsal fins. Depending on the species, it will be more or less long and wide. Its relatively big head has a fleshy, protractile mouth with four barbels. The dorsal fin is very long (3 to 4 dorsal spines and 17 to 22 branched rays). This fin, along with the anal fin, has a strong ray equipped with small teeth forming a formidable saw capable of cutting a line. The back is brownish in colour, the sides have a yellowish tinge, the stomach is yellow or a whitish colour, the fins and the tail are generally brown.
Carp have the largest brain of any freshwater fish. They are therefore likely to outsmart the clever tactics of the angler or memorize things that trouble their environment.
 
 

The common carp

Common carp are the main type of carp to be found in European fresh water. Genetic mutations, natural or the result of man's intervention, have led to a degree of typical variation. Two characteristics have particular importance: the type of scales and the colour of the skin.
The type of scaling is determined by two genes, S (Scaly) and N (Nude) present on two chromosomes. And depending on their character, whether recessive or dominant, they give the variety well-known to all carp anglers:
The common carp SSnn et Ssnn
The mirror carp ssnn
The linear carp SSNn et SsNn
The leather carp ssNn et Ssnn
Skin colouring is due to both environmental and genetic factors. Thus, Komen has listed and described red, matt blue, phenotype blonde, blue-grey, white or gold colouring. These are the types of colouring that may be seen in carp in European fresh water.
 
Source of information: Institut National de la Recherche Agronomique (INRA) and PowerCarp, the online magazine of carp angling